über mich


JohannesWer mich noch nicht kennt: mein Name ist Johannes Reimann. Ich bin beruflich und leidenschaftlich im Online Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung zuhause.

Bereits seit über 15 Jahren beschäftige ich mich mit der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Internetseiten und Onlineshops. Angefangen vor vielen Jahren mit reinen HTML-Seiten über datenbankgestützte Projekte in PHP bis hin zu modernen Content Management Systemen interessiere ich mich heute für alle Herausvorderungen und Möglichkeiten um Webseiten gut auffindbar, ansprechend und conversion-stark zu präsentieren.

Seit 2006 beschäftige ich mich intensiver mit den Themen Online Marketing im Allgemeinen und Suchmaschinenmarketing im Speziellen. Als Senior SEO Consultant war ich 3 Jahre bei einer großen Performance Marketing Agentur tätig. Im Jahr 2014 habe ich eine eigene Online Marketing Agentur, die sinngold GmbH in Augsburg, gegründet. Man kann mich regelmäßig auf SEO Veranstaltungen wie z.B. der SEO Campixx antreffen. Außerdem bin ich Google Advertising Professional zertifiziert.

Auf seosofa.com berichte ich über Themen aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung (auch wenn ich in letzter Zeit wenig dazu komme), Schwerpunkte sollen dabei die technische Herausforderungen, Möglichkeiten bekannter Content Management Systeme und Shops sowie kanalübergreifende alternative Trafficquellen sein. Dabei freue ich mich über den Kontakt mit Interessierten und Gleichgesinnten.

 

Online-Marketing Referenzen


  • SEO Campixx 2015: Speakter zum Thema „SEO Tauglichkeit von Presta Shop, Shopware und XTC Modified“
  • SEO Campixx 2013: Speaker zum Thema „Internaionales SEO“
  • Internet World Business: Co-Autor in Ausgabe 1/13, S. 18f, „Schluss mit gratis“
    zum Thema „Google Shopping“
  • Hochschule Augsburg: Referent im Rahmen des Marketingseminars „Online Marketing & Social Media“ am 06.12.12 zum Schwerpunktthme „Search Engine Optimization“
  • acquisa: Autor in Ausgabe 02/2013, S. 36f, „Eine neue Marketing-Disziplin“
    zum Thema „Google Shopping“
  • LEAD digital / W&V Verlag: Interview im Okt. 2012
    zum Thema „Suchmaschinenoptimierung“
  • SEO Campixx 2012: Speaker zum Thema „SEO Potentialprognosen“
  • SEO Campixx 2011: Speaker zum Thema „Keywordauswahl“
  • Zertifikat Google Advertising Professional Advanced Search (GAP) 2012/2013